Mit einem festlichen Gottesdienst um 14 Uhr begann am 1. Advent unser diesjähriger Adventsmarkt – und es war ein sehr stimmungsvoller Auftakt. Superintendent Schmidt gestaltete gemeinsam mit dem Gospelchor Swinging Church einen festlichen Gottesdienst, der viele Besucherinnen und Besucher berührte und auf die Adventszeit einstimmte.
Im Anschluss daran wurde unser Adventsmarkt eröffnet. Dabei war der „Marktplatz“ schon gut gefüllt. Das gesamte Gelände rund um das Gemeindehaus war in einen lebendigen Weihnachtsmarkt verwandelt. Zahlreiche Ehrenamtliche hatten mit großem Engagement alles vorbereitet und verkauften an liebevoll dekorierten Ständen viele Leckereien – ein herzliches Dankeschön an alle, die mit so viel Einsatz und Herzblut dabei waren!
Ein besonderes Highlight war wie immer die Kaffeestube: Mit einem riesigen Buffet an selbstgebackenen Kuchen bot sie einen gemütlichen Ort zum Verweilen und Genießen. Ebenso beliebt war bei den Kids die Bastelstube, die in den Räumen der Krippe Platz fand. Dort haben unsere Erzieherinnen kreative Weihnachtsbastelangebote für die Kinder vorbereitet – ein fröhliches Gewusel, glänzende Augen und viele kleine Kunstwerke sind dort entstanden. Dank der Initiative des Horster Stammtisches und der Unterstützung mehrerer ortsansässiger Firmen drehte außerdem in diesem Jahr erstmalig ein Kinderkarussell unermüdlich seine Runden und sorgte für strahlende Kinderaugen. Am knisternden Lagerfeuer konnte man auf der Wiese dem großen Trubel entkommen und leckere Stockbrote backen.
Auch das Flohmarktzelt erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit – viele schöne Dinge bekamen ein neues Zuhause und sorgten für viel Freude beim Entdecken der „Schätze“. Auch musikalisch wurde der Adventsmarkt bereichert: Die Kirchliche Stiftung Frielingen-Horst-Meyenfeld ermöglichte den Auftritt von drei Posaunen, Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hannover, die mit ihren festlichen Klängen eine wunderbare Atmosphäre auf dem Gelände schufen.
Ein Highlight für viele große und kleine Gäste war um 17 Uhr das Adventsliedersingen in der Kirche. Durch traditionelle Weihnachtslieder und weihnachtliche Pop-Songs begeisterten sie die Gemeinde.
Der Adventsmarkt hat in diesem Jahr bei bestem Wetter zahlreiche Besucher angelockt und war ein toller Start in die Adventszeit! Einige kamen sogar extra zum 1. Advent wieder in die Heimat, um die Tradition des Adventsmarkts zu feiern, das freut uns natürlich sehr! Denn der Adventsmarkt bietet die Möglichkeit, viele bekannte Menschen wieder zu treffen, ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. Wir in der Gemeinde sind immer wieder motiviert, dieses Fest zu gestalten, weil der Erlös einem guten Zweck zugute kommt: zwei Drittel fließen an „Brot für die Welt“, ein Drittel bleibt für ein Projekt in unserer eigenen Gemeinde.
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, vor und „hinter den Kulissen“ sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Tag möglich gemacht haben!
Angelika Gensink